Wir bieten Nachhaltigkeitsberatung, Projektmanagement und zukunftsweisende Kommunikationskonzepte zugeschnitten auf Ihre Projekte.
Die Abteilung Green Consulting der Morgenwelt bietet strategische Nachhaltigkeitsberatung – ob für große Unternehmen, kleine Start-ups, Städte, Kommunen oder Organisationen. Von Nachhaltigkeitsstrategien zur Weiterentwicklung von Firmen, Events oder Abteilungen über Kommunikationskonzepte bis zur Begleitung von Neugründungen mit Nachhaltigkeitsfokus bieten wir zukunftsorientierte und zugeschnittene Unterstützung für Ihre Vorhaben.
Unsere Kompetenzen
Kreative Konzepte zugeschnitten auf Ihre Herausforderungen
Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen Lösungen und Wege, die zum jeweiligen Vorhaben und den einhergehenden Herausforderungen passen. Dafür setzen wir unser breites Fachwissen ein und arbeiten mit Tools und Methoden wie CO2 Bilanzierungen, Hospitationen vor Ort und Workshops. So arbeiten wir die individuellen Potentiale und Hebel heraus und identifizieren geeignete Startpunkte zur (Weiter-) Entwicklung der Nachhaltigkeitsbestreben.
Vereinbarkeit der verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen
Bei all dem fördern wir die Vereinbarkeit der verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen sowie die Begeisterung im Team unserer Kund*innen für das Thema – für zukunftsorientierte Konzepte, die von möglichst allen getragen werden. Dafür berücksichtigen wir die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen des Vorhabens und binden wichtige Akteur*innen in die Prozesse mit ein.
Von Beratung über Konzeption zur Umsetzung
Neben klassischer Nachhaltigkeitsberatung entwickeln wir auch Gesamtkonzepte und Nachhaltigkeitsstrategien. Zudem bieten wir das komplette Projektmanagement von Nachhaltigkeitsvorhaben an – dabei entlasten wir unsere Kund*innen durch Anpacken, Expertise und die Koordination verschiedener beteiligten Akteur*innen. Darüber hinaus stehen wir mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite.
Zusätzlich bieten wir Beratung und Unterstützung bei der kommunikativen Begleitung von Maßnahmen und der Entwicklung von erfolgreichen Kommunikationsstrategien und ‑kampagnen.
Aktuelle Projekte
Klimakampagne Karlsruhe
Auftraggeber*in: Stadt Karlsruhe
Leistungszeitraum: seit 2021

Unsere Tätigkeitsbereiche:
Beratung und Konzeption
Konzeption einer Kommunikationsstrategie für die Klimakampagne der Stadt Karlsruhe
Kommunikation
Entwicklung, Erstellung und Umsetzung von Kommunikationstools, Kampagnen und Events
Plattformmanagement
Aufbau und Pflege einer Tatenbank für Nachhaltigkeit im Alltag
Beratung der Stadt Karlsruhe zu ihrer Klimakampagne
Wir begleiten die Stadt Karlsruhe seit 2021 bei der erfolgreichen Planung und Durchführung der Klimakampagne KA° – Wir machen Klima. Wir arbeiten in diesem Projekt als Agenturgemeinschaft zusammen mit einem Mobilitätsexperten und einer Grafikagentur. Wir von Morgenwelt übernehmen als Projektleitung das Projektmanagement, beraten die Kundin in der übergeordneten Kampagnenkonzeption und gestalten die Kommunikationsstrategie aktiv mit. Wir fördern die Identifikation mit der KA°-Marke, die zielgruppengerechte Ansprache sowie die enge Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen.
Ein von uns organisierter Strategie- und Markenworkshop bot den idealen Auftakt, um wichtige Beteiligte in kreativer Atmosphäre zusammenzubringen. Hierbei konnte das Markenbild der Kampagne mitsamt ihren Zielen und Bedarfen als zentrale Grundlage für das weitere Vorgehen erfolgreich herausgearbeitet werden.
Kommunikatives Herzstück der Klimakampagne ist der Aufbau einer einladenden Klimaplattform, die wir als Strategie empfohlen und in angeregtem Austausch mit der Auftraggeberin aufgebaut haben und nun kontinuierlich weiterentwickeln. Diese Plattform bietet wertvolle Orientierung, u.a. durch Veranstaltungstipps und von uns verfassten Blogbeiträgen. Besonders ist außerdem eine Tatenbank voller Tipps und Inspirationen für ein klimafreundliches Leben, die wir als Agentur für die Kampagne aufbauen. Die Inhalte auf der Klimaplattform drehen sich um Alltagsthemen wie Ernährung, Konsum, Mobilität, Energie und darum, was Klimaschutz für uns als Gesellschaft und für uns selbst für Mehrwerte bietet. Dabei ist es uns ein Anliegen, all die Menschen und Initiativen sichtbar zu machen, die bereits für den Klimaschutz aktiv sind. Dies macht Mut und schafft Zugehörigkeit. Dafür bauen wir aktuell eine KA°-Gemeinschaft mit Steckbriefen zahlreicher Menschen und Initiativen in und um Karlsruhe auf – um gemeinsam zum Mitmachen zu inspirieren. Zudem richten wir Events wie z.B. Netzwerkveranstaltungen und Wettbewerbe für die Karlsruher Bürgerschaft aus, wodurch die Kampagne zusätzlich lebendig und zum Mitmachen motiviert.
zur KampagneMobilitätskampagne Stadt Aachen
Auftraggeber*in: Stadt Aachen
Leistungszeitraum: seit 2023

Unsere Tätigkeitsbereiche:
Analyse und Konzeption
Konzeption einer kreativen Kommunikationsstrategie nach Durchführung einer Zielgruppenanalyse
Kommunikation
Entwicklung, Erstellung und Umsetzung von Kommunikationstools für die Kampagne
Plattformmanagement
Gestaltung und Pflege einer Kampagnenhomepage zum Thema Mobilität in Aachen.
Beratung und Umsetzung einer Mobilitätskampagne für die Stadt Aachen
Seit 2023 setzen wir als Teil einer Agenturgemeinschaft für und mit der Stadt Aachen die Mobilitätskampagne „aachenbewegt“ um. Die Kampagne begleitet die Mobilitätswende der Stadt Aachen. Das Team von Morgenwelt berät und unterstützt die Kundin insbesondere bei der Konzeption und Umsetzung einer kreativen und auf Aachen zugeschnittenen Kommunikationsstrategie. Wir unterstützen bei der Bekanntmachung der Kampagne und beraten zu den geplanten Bausteinen, Materialien und Aktionen der Kampagne.
Die Plattform aachenbewegt bietet den Bürger*innen der Stadt Aachen eine übersichtliche Möglichkeit, sich mit dem Thema Mobilität in ihrer Stadt und ihrem Alltag auseinanderzusetzen. Durch Aachenbewegt werden Initiativen, Aktionen und Informationen leicht zugänglich gebündelt.
Mit der Mobilitäts-Challenge haben wir gemeinsam mit der Stadt Aachen ein spielerisches Tool geschaffen, um das Thema Mobilität in den Fokus der Bürgerinnen und Bürger zu rücken und sie zu bewegen.
zur KampagneWeitere Projekte
Von 2019 ‑2023 führten wir eine Beratung zur Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschlands größten Radio Award durch. Auf Basis eines Status Quo- Berichtes und eine umfangreiche CO2-Bilanzierung wurden Stellschrauben identifiziert und Maßnahmen zur Verbesserun des CO2 -Fußabdruckes entwickelt.
Seit 2024 führen wir für das Baden-Württembergische Ministerium für Verkehr einen Wettbewerb für Kommunen zum Thema Klima- und Artenschutz an Verkehrsflächen durch. Wir begleiten die Weiterentwicklung und Umsetzung des Wettbewerbes, konzipieren und gestalten redaktionelle Inhalte und übernehmen das vollständige Bewerbermanagement.
Wir beraten PENNY bei der Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für die PENNY Festivals Stores auf dem Parookaville Festival in Weeze. Dafür entwickeln wir für die Kundin u.a. ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept mit konkreten Handlungsempfehlungen und Darstellungen der Potentiale. Als Basis hierfür dienen neben Gesprächen eine Hospitation vor Ort, eine CO2 Bilanzierung der Festival-Stores sowie Workshops mit wichtigen Team-Mitgliedern und Akteur*innen.
Für ein SDAX-gelistetes Unternehmen übernahmen wir die Projektleitung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dies beinhaltete neben der nicht-finanziellen Erklärung auch die Inhalte der EU-Taxonomieverordnung und die Optimierung hinsichtlich der Bewertung in ESG-Ratings.